Unsere Vereine

Suchmaske
Billardverein
02957 Weißkeißel OT Weißkeißel

Entstehung


Der Billardverein Weißkeißel (BSV Weißkeißel) ging am 25.11.1994 aus der ehemaligen BSG hervor, in der nicht nur Kegelbillard gespielt wurde: damals wurden unter anderem auch die Sportarten Schach und Handball durchgeführt. Letztendlich entschloss man sich allerdings dafür, sich auf Kegelbillard zu spezialisieren und behielt im Zuge der Vereinsgründung diese Sportart als einzige, die im Verein ausgeführt werden sollte.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten folgende Personen: Dietmar Hentschke war der Vorsitzende des Vereins und bestimmte damit die Entwicklung maßgeblich, Dieter Pech war Stellvertretender Vorsitzender und Harry Dutscho als Schatzmeister für die Finanzen der Billardkegler verantwortlich.


Zur Sportart


Viele mögen das eigentliche Billard und auch das normale Kegeln kennen, haben aber sicherlich noch nie etwas von Kegelbillard gehört.
Dabei sagt der Name im Prinzip schon alles: Kegelbillard ist eine Sportart, bei der mit dem bespielten Ball möglichst viele der in der Mitte des Billardtisches aufgestellte Kegel umgeworfen werden müssen.
Dafür braucht man schon eine ordentliche Portion Feingefühl, viel Geschicklichkeit und eine ruhige Hand.

 

BSV Weißkeißel


Der Billardsportverein Weißkeißel spielt momentan in keinem Wettkampfbetrieb.
Doch außer dem Sport sitzt man natürlich auch des öfteren im Clubraum gemütlich beieinander.

Jugendclub
Straße der Jugend 2
02957 Weißkeißel OT Weißkeißel

Das Domizil des Jugendklubs in Weißkeißel befindet sich inmitten des neu geschaffenen Freizeitparkes.
Musste in vergangenen Jahren noch eine alte Barracke als Unterkunft für die Jugendlichen herhalten, so wurde dank des Sieges beim vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ausgeschriebenen Wettbewerb Nischt los im Dorf? Dann mach was! die Herrichtung eines neuen Jugendklubgebäudes möglich.
Daran waren die Jugendlichen durch allerhand Eigenleistungen maßgeblich beteiligt: Sie renovierten das Gebäude nicht nur tatkräftig mit, sondern stellten auch selbst die Inneneinrichtung zusammen.

Momentan zählt der Jugendklub 11 Mitglieder. Das neue Klubgebäude ist dank bequemer Einrichtung, zu der Couch, Fernsehgerät und eine selbsterbaute und verschmückte Bar gehören, der ideale Platz für gemütliches Zusammensitzen. So werden von Zeit zu Zeit verschiedene Veranstaltungen wie z.B. eine Silvesterparty durchgeführt. Auch einer Einladung zu einem Fußballturnier, bei dem viele andere Klubs aus der Umgebung teilnehmen, ist man gern gefolgt.

Kegelverein
Kegelverein "Alle Neune"
Drosselweg 3 b
02957 Weißkeißel OT Weißkeißel

Gründung des Vereins: Februar 1996

So kam es zur Gründung: Gefallen am Kegelsport

Vorstand: Vorsitzende : Uwe Skubich
                Stellvertreter : Jörg Hänel
                Schatzmeister : Sylvia Engler
                Schriftführer : Undine Bettmann

Zweck des Vereins: sportliche Betätigung
                                Freizeitgestaltung

Sparten & Mitgliederzahlen: Kegelsport
                                              Allg. Sportgruppe
                                              Line Dance
                                              48 Mitglieder

Regelmäßige Veranstaltungen bzw. Aktionen: montags: Training ab ca. 17 Uhr, Mannschaftswettkämpfe gegen andere Vereine

Alterspanne der Mitglieder: zwischen 39 und 83 Jahre 

Räumlichkeiten: Kegelheim an der Turnhalle

Höhepunkte: Mannschaftswettkampf im Verein und Auftritte der Line Dance Gruppe 

 

 

Schützenverein
Teichstraße 5
02957 Weißkeißel OT Weißkeißel

Geschichte des Vereins

Am 3.8.1920 wurde im Ort Weißkeißel der Schießklub Tell gegründet. Er hatte seinen Sitz im Vereinslokal Robert Lukas Waldschenke im Ortsteil Bresina.

Der Verein hatte schon ein massives Schießhaus und besaß einen Schießplatz mit einer 100-Meter-Bahn. Der Schießklub Tell gehörte dem Arbeiter-Schützenbund Deutschland mit Sitz in Braunschweig an. Die Anzahl der Mitglieder wurde auf 30 Personen begrenzt.

Im Jahr 1945 wurde der Verein verboten und erst am 14.7. 1995 wurde er unter dem Namen Schießklub Tell Weißkeißel e.V. 1920/1995 neu gegründet. Großen Anteil an der Neugründung hatte der leider viel zu früh verstorbende Dieter Hilbrich.

Der Verein heute

Der Verein hat zur Zeit 17 Mitglieder, die allesamt regelmäßig am Schießsport und an Wettkämpfen teilnehmen.

Geschossen wird von der Luftdruckwaffe bis zum Großkalibergewehr. Eine ganz große Rolle spielt aber auch das Schießen mit der Armbrust.

Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war mit Sicherheit das Salut-Schießen zur Einweihung des neuen Dorfplatzes gewesen.


Der Schießklub Tell Weißkeißel e.V. ist Mitglied im schlesischen Schützenkreis 14. Neben dem sportlichen Schießen wird auf Geselligkeit, Traditionspflege, die Wahrung des Brauchtums und der Heimatverbundenheit Wert gelegt.

Kontakt

Der Schießklub würde gern neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen.
Interessenten wenden sich bitte an den Vereinspräsidenten Wilfried Ceglarski.

Seniorenverein
02957 Weißkeißel OT Weißkeißel

Im Jahre 1998 fassten einige Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Weißkeißel den Entschluss, sich 1- bzw. 2-mal im Monat in der von der Gaststätte "Zur Alten Schule" betreuten Kegelbahn des Ortes zu einem Kaffeenachmittag zu treffen.
Diesem Gedanken folgten dann ca. 50 Seniorinnen und Senioren.

Man sprach über dies und das, suchte nach Themen, die für alle interessant waren, organisierte Ausfahrten mit dem eigenen Pkw zu Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung sowie Busausflüge als Tagesfahrt zu etwas entfernteren Zielen.

Man stellte sich aber auch einer gewissen gesellschaftlichen Verantwortung, spendete jedes Jahr Geld für den Kindergarten der Gemeinde und als besonderen Höhepunkt für die Flutopfer im Erzgebirge und an der Elbe.

Gegenwärtig ist es so, dass sich jeweils am vierten Mittwoch im Monat 35 bis 40 Seniorinnen und Senioren, je nach persönlichem Wohlergehen, in einer der Gaststätten des Ortes zu einem Kaffeenachmittag treffen.

Für diesen Tag werden auch Dinge wie Vorträge organisiert, wie z.B vom Arzt, Apotheker, Notar, Verkehrsteilnehmerschulungen, Feuerwehr oder gar ein Besuch unseres Bürgermeisters. Aber auch Ernährungsberatung, Lichtbildervorträge, Preiskegeln, Gespräche zur Ortschronik oder eine Fahrradausfahrt rund um unseren Ort stehen auf dem Plan.
Es wird eine Faschingsfeier, eine Kirmesfeier und auch ein Schlachtefest durchgeführt.
Der Jahresplan hängt für alle Seniorinnen und Senioren unseres Ortes am Gemeindeamt aus.

Ein Gedanke sollte noch erwähnt werden:
Es treffen sich bei uns bis auf eine Ausnahme nur Seniorinnen und Senioren, die als alteingesessene Weißkeißeler benannt werden können.
Von den in den letzten 15 Jahren infolge des Wohnungsneubaues sehr zahlreich in unseren Ort übergesiedelten Seniorinnen und Senioren hat sich uns nur 1 Ehepaar angeschlossen.
Es wäre schon in Zukunft vielleicht den einen oder anderen von Ihnen in unserer geselligen Runde begrüßen zu dürfen.

Zamperklub
02957 Weißkeißel OT Weißkeißel

Gründung des Vereins: im Januar 1999

So kam es zur Gründung: aus Interesse an der Traditionspflege

Gründungsmitglieder: Familie Henoch
                                    Familie Hausmann
                                    Familie Glowna
                                    Familie Rösler

Leitung des Vereins: Holger Leue

Zweck es Vereins: Traditionspflege im Ort
                             Kulturelle Veranstaltungen
                             Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen

Mitgliederzahl: ca. 50 Mitglieder

Regelmäßige Veranstaltungen bzw. Aktionen: Sommernachtsball
                                                                          Zampern
                                                                          Frühschoppen
                                                                         gemütliches Beisammensein

Alterspanne der Mitglieder: zwischen 16 und 60 Jahren

Räumlichkeiten: nach Absprache Turnhalle oder Schulungsraum der Feuerwehr

Höhepunkte: Umzug 550 Jahre Weißkeißel 2002
                     Umzug Tag der Sachsen 2005
                     Umzug Karneval in Weißwasser 18.02.2006